Tagesworkshop Informationssicherheit im Handwerksbetrieb

Basisschutz einrichten

Grafik: Depositphotos@rawpixel

Basisschutz einrichten

Sie möchten Informationssicherheit in Ihrem Handwerksbetrieb schaffen. Dann stellen sich u.a. Fragen wie: Wie fangen Sie an? Was gehört alles dazu? Welche IT-Sicherheitsmaßnahmen sind mindestens erforderlich, um für Ihren Betrieb einen Minimalschutz (Basisschutz) zu erreichen?
Wir erarbeiten im Workshop gemeinsam ein Informatonssicherheitskonzept für ihren Betrieb. Hierbei kommt der „IT-Grundschutz“ vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zur Anwendung. Das BSI unterstützt mit dem IT-Grundschutz Betriebe jeglicher Größe bei der Einrichtung, Umsetzung und Aufrechterhaltung von Informationssicherheit im Unternehmen.

Als Grundlage für das Konzept dient das „IT-Grundschutzprofil für Handwerksbetriebe“ des BSI. Das Grundschutzprofil ist eine Art Schablone, die speziell für Handwerksbetriebe entwickelt wurde. Sie erhalten einen Überblick über die Struktur von IT-Grundschutz. Sie lernen die erforderlichen Schritte, Werkzeuge, Informationsquellen, Maßnahmen und Dokumente zur Schaffung von Informationssicherheit in Ihrem Betrieb kennen und können diese umsetzen.

Der Workshop vermittelt grundlegendes Wissen, um für Ihren Betrieb einen Minimalschutz (Basisschutz) nach Vorgabe des IT-Grundschutzes des BSI sicherzustellen. Sie wissen genau, welche Anforderungen (IT-Sicherheitsmaßnahmen) zum Erreichen von Basisschutz in Ihrem Betrieb umgesetzt werden müssen.

Inhalte des Workshops:

• IT-Sicherheitsmaßnahmen für Minimalschutz
  • Vorgehensweise
  • Erforderliche Dokumente und Maßnahmen für Minimalschutz
  • IT-Grundschutz des BSI
  • IT-Grundschutzprofil für Handwerksbetriebe
  • BSI-Checklisten

Wichtig: Bitte bringen Sie ein eigenes Notebook oder Tablet mit!

Weitere Informationen zur Veranstaltung

Begrenzte Teilnehmerzahl: Bitte beachten Sie, dass die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Wir empfehlen Ihnen, sich möglichst zeitnah anzumelden. Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!
Kostenfrei: Der Workshop ist kostenfrei.

Terminauswahl: 17.05.2024 - 17.05.2024
Gebühren: Der Workshop ist kostenfrei
Info: Tagesworkshop in Präsenz

Von 09:00 bis 17:30 Uhr