Charity-Aktion des Schornsteinfegerhandwerks


Glückstour 2017: Schornsteinfeger radeln für krebskranke Kinder
Schornsteinfeger radeln für krebskranke Kinder

„Glückstour“ startet Ende Juni

Einmal im Jahr schlüpfen die Männer des Schornsteinfegerhandwerks ins Trikot. Dann sind die Handwerker mal weg für 10 Tage. Mit über einer Millionen Euro gesammelten Spendengeldern für krebskranke Kinder gehört die Glückstour zu den größten privaten Hilfsaktionen in Deutschland. Der Verein „Glückstour – Schornsteinfeger helfen krebskranken Kindern e.V.“, der die Aktion organisiert, hat mit den Spendengeldern in den letzten Jahren viele Initiativen, Elternvereine und Kliniken unterstützt, so wie Forschungsprojekte ermöglicht, um krebskranke Kinder und deren Familien zu unterstützen, Leben zu bewahren und Gesundheit zu fördern. Denn Krebs ist nach Unfällen die zweithäufigste Todesursache bei Kindern in Deutschland.

Über 1000 km in 7 Tagen, bei Wind und Wetter – die Strecke verlangt den radelnden Schornsteinfegern Jahr für Jahr einiges ab, aber alle vereint nur das eine Ziel: Möglichst viele Spenden für krebskranke Kinder einzusammeln und zu verteilen. Zu den Spendern gehören neben vielen berufsnahen Firmen, Innungen und Kollegen, die rund um die Glückstour, bei eigens organisierten Aktionen Spendengelder sammeln.

Das Motto der diesjährigen 12. Glückstour der Schornsteinfeger vom 23.-28.06.2017 lautet: „Das Herz bewegt uns“. Die Tour startet am 23. Juni in Freilassing und führt über Salzburg, Nürnberg und Würzburg bis nach Frankfurt.