Hessische Handwerksbetriebe und Globalisierung

14. Juni 2017: Veranstaltung des Hessischen Handwerktags mit Ministerpräsident Bouffier
Der Standort Hessen bietet den Unternehmen hervorragende Voraussetzungen. In welcher Weise können diese durch das Setzen von Rahmenbedingungen seitens der Landespolitik unterstützt werden? Wie will das Land den Wirtschaftsstandort Hessen in einem globalisierten Umfeld erhalten und fördern? Antworten und Diskussionsimpulse zu diesen und weiteren Fragen gab es vom Hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier auf der Veranstaltung des Hessischen Handwerkstages auf dem Hessentag in Rüsselsheim. Unter dem Titel „Zukunft Handwerk – Hessische Handwerksunternehmer in einer globalisierten Welt“ hatte der HHT Handwerksvertreter und Öffentlichkeit zu einer Veranstaltung in die Hessentagsstadt eingeladen.

„Seit Jahren prägt der Begriff der Globalisierung die wirtschaftspolitische Diskussion in Deutschland, Europa und der Welt“, leitete HHT-Präsident Bernd Ehinger thematisch in die Veranstaltung ein. Für internationalisierte Industrieunternehmen sei globales Denken und Handeln eine Selbstverständlichkeit, für Links- und Rechtspopulisten verschiedenster Länder ein Kampfbegriff und Schreckgespenst in der politischen Diskussion. Aber wo ordnet sich in diesem Spannungsfeld nun die überwiegend lokal und regional ausgerichtete Wirtschafts- und Gesellschaftsgruppe Handwerk ein?

Globalisierung als Chance Ministerpräsident Volker Bouffier räumte ein, dass der Begriff Globalisierung nicht nur als Chance, sondern leider auch als Bedrohung wahrgenommen werde. Er gab zu bedenken, dass 50 Prozent unseres Wohlstandes auf Exporten beruhten. Mit Blick auf Opel sei es grundsätzlich egal, ob der Chef in Detroit oder Paris sitze, entscheidend sei die Situation in Rüsselsheim. Und davon seien auch Handwerksbetriebe betroffen. Auch das Thema Digitalisierung sprach der Ministerpräsident an. Es gebe eben nicht nur Industrie 4.0, sondern auch Mittelstand 4.0 und Handwerk 4.0. Der Vorteil vieler Handwerksbetriebe sei dabei der direkte Kontakt zu den Kunden.