Kreativität ausgezeichnet


Preisverleihung im Gründerwettbewerb Bergstraße-Odenwald
 Erfolgreiche Gründer im Odenwaldkreis und Kreis Bergstraße ausgezeichnet

Innovative Ideen und originelle Konzepte: Jetzt sind die Gewinner des Gründerwettbewerbs Bergstraße-Odenwald ausgezeichnet worden. Die Odenwald Regionalgesellschaft mbH (OREG) und die Wirtschaftsregion Bergstraße/Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) verliehen die Preise.

Für den Odenwaldkreis holte Moritz Schumacher von der Schreinerei Bellut GmbH in Beerfelden-Airlenbach den ersten Preis in der  Kategorie „Klassische Gründungen und Unternehmensnachfolge“. Der „Sonderpreis im Handwerk“ ging an Sergej Winschel, der in Erbach sein Unternehmen „Allwin Elektrotechnik“ gegründet hat. Gesponsert hatte den Preis die Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main, für die Betriebsberater Olaf Kittel ein Preisgeld von 350 Euro, alternativ einen Weiterbildungsgutschein in Höhe von 1500 Euro mitgebracht hatte. Kai Frindt von der Karo Kunststoffzerspanung Kai Frindt GmbH in Michelstadt erhielt den „Sonderpreis Junge Unternehmen im Wachstum“.

Preisträger Bergstraße

Für den Kreis Bergstraße gewann Bärbel Jakob den Hauptpreis für klassische Gründung oder Unternehmensnachfolge. Sie hat in Bürstadt den „Nibelungenhort“ geschaffen, eine der ersten rollenspielbasierten Freizeiteinrichtungen deutschlandweit. Der Sonderpreis „Gründung im Handwerk“ ging an den Parkettleger und Restaurator David Falk Schneider aus Heppenheim. Mit dem Preis für „Junge Unternehmen im Wachstum“ wurde Bernd Ginader aus Mörlenbach von der „Ourewäller Kuchestubb“ ausgezeichnet.

Zum insgesamt achten Mal war der Gründerwettbewerb ausgeschrieben worden. Zahlreiche Gäste aus den Kreisen Bergstraße und Odenwald waren zur Preisverleihung  nach Wald-Michelbach gekommen. Zu Beginn hatten sich die beiden Landräte  Frank Matiaske (Odenwald) und Christian Engelhardt (Bergstraße) sowie Axel Henkel vom hessischen Wirtschaftsministerium den Fragen von Moderator Ralf Siegelmann gestellt. Mit der Gründungsoffensive ermutigen die OREG und die WFB seit 2009 alle Gründer und Gründungswilligen im Odenwaldkreis und im Kreis Bergstraße, ihre Vorhaben in die Tat umzusetzen.









Auch in diesem Jahr erhielten die Gewinner des Gründungswettbewerbs Bergstraße-Odenwald eine Bühne, um ihre vielversprechenden unternehmerischen Vorhaben der Öffentlichkeit zu präsentieren. 


Foto: WFB