Stipendium Begabtenförderung berufliche Bildung

Noch freie Plätze, jetzt bewerben
Junge Menschen, die mehr können, wissen oder leisten als andere, gibt es nicht nur an Hochschulen, sondern auch im Handwerk. Für sie gibt es seit 1991 das Förderprogramm „Begabtenförderung berufliche Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Mit einem Stipendium erhalten Absolventen einer dualen Ausbildung die Möglichkeit, sich gezielt beruflich weiterzuqualifizieren. Gefördert werden Weiterbildungsmaßnahmen wie Meisterprüfungsvorbereitungskurse, fachbezogene Fortbildungen, Sprach- und EDV-Kurse oder sonstige anspruchsvolle Weiterbildungen. Hierfür gibt es bis zu 7.200 € in max. drei Jahren – bei einem Eigenanteil von 10 % der Fördermaßnahmen.

Bewerben kann sich, wer eine Ausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf auf der Grundlage der Handwerksordnung oder des Berufsbildungsgesetzes besonders erfolgreich abgeschlossen hat. Die Qualifizierung wird durch das Ergebnis der Berufsabschlussprüfung mit mindestens 87 Punkten oder einer Durchschnittsnote von mindestens 1,9 oder durch die besonders erfolgreiche Teilnahme (erster bis dritter Platz) an einem überregionalen beruflichen Leistungswettbewerb nachgewiesen.

Die Bewerberin/der Bewerber muss zum Aufnahmezeitpunkt jünger als 25 Jahre sein. Maßnahmen, die vor der Aufnahme in die Begabtenförderung bereits begonnen wurden, können unter Voraussetzungen gefördert werden:

• die Maßnahme läuft mindestens noch 6 Monate nach Aufnahme der Stipentiatin oder des Stipendiaten in die Begabtenförderung
  • der Antrag auf Aufnahme in die Begabtenförderung wurde vor Beginn der Maßnahme gestellt und
  • die Absicht der Durchführung einer bestimmten längerfristigen Maßnahme wurde im Aufnahmeantrag genannt

Die Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main beteiligt sich seit 1991 an der „Begabtenförderung berufliche Bildung“. Bislang wurden innerhalb des Kammerbezirks ca. 870 Stipendien vergeben.

Es gibt noch freie Plätze -  Interessentinnen/Interessenten können sich noch im laufenden Jahr für 2018!

Ansprechpartnerin ist Tatjana Habianek, Telefon 069 97172-258, E-Mail habianek@hwk-rhein-main.de

Merkblatt herunterladen