Handwerksjunioren Frankfurt-Rhein-Main

Wir gestalten die Zukunft des Handwerks

Wer sind wir?


Sich vernetzen, voneinander lernen und unsere Region gestalten

Dafür stehen WIR, die Handwerksjunioren Frankfurt-Rhein-Main


Unabhängig und mit eigenem Kopf, verstehen wir uns als Netzwerkplattform für junge Gesellinnen und Gesellen sowie Meisterinnen und Meister. Gemeinsam möchten wir voneinander lernen und zugleich als Sprachrohr die Themen, Sorgen und Forderungen unserer Generation selbstbewusst in die Öffentlichkeit tragen.

Im Kammerbezirk Frankfurt-Rhein-Main gibt es aktuell drei Regionalgruppen für die Kreise Darmstadt, Frankfurt und Offenbach.

Mitglied dieser Gruppe zu sein bringt nicht „nur einfach Spaß“, sondern auch viele Vorteile mit sich. Die Handwerksjuniorinnen und Handwerksjunioren werden von der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main betreut. Ihr habt also immer kompetente Experten an Eurer Seite. Wir beraten Euch bei Existenzgründerfragen und ebenso beim Thema Weiterbildung, also in allen Phasen Eures beruflichen Lebens. Schaut gerne auch beim Weiterbildungsportal der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main vorbei. Wir freuen uns, Euch kennenzulernen.

Das erwartet Dich


Was erwartet mich bei den Handwerksjunioren Frankfurt-Rhein-Main?

Regelmäßige Treffen und gemeinsame Aktionen mit Gleichgesinnten
Fachlicher Austausch
Ein bundesweites und überregionales gewerkübergreifendes Netzwerk
Informationen zur Selbstständigkeit und persönlicher Weiterbildung im Handwerk
Spannende Veranstaltungen im Team
Austausch mit den Wirtschaftsjunioren

Dein Nutzen


Was habe ich davon?

Austausch mit Menschen aus dem Handwerk, der Politik und der Wirtschaft
Persönliche und berufliche Weiterentwicklung
Unterstützung für Dein Vorhaben
Förderung Deiner Kompetenzen

Bildergalerien


Bildergalerien

Bundeskongress der Handwerksjunioren in Frankfurt am Main 2023


Netzwerken und frische Impulse im Handwerk setzen – mit diesem Anliegen haben sich die Junioren des Handwerks in Frankfurt getroffen. Der Bundeskongress der Handwerksjunioren wurde ein voller Erfolg. Die Mitgliederversammlung wählte den bisherigen Bundesvorstand wieder, darunter auch Sara und Jonas Hofmann aus Darmstadt. Die beiden vertreten mit ihrem Team in den kommenden zwei Jahren weiter die Interessen des jungen Handwerks auf Bundesebene: Sara Hofmann als stellvertretende Bundesvorsitzende, ihr Mann Jonas als Kassenwart. Auch Marco Jaeger (Bundesvorsitzender) und Sebastian Richter (stellvertretender Bundesvorsitzender) wurden von den Anwesenden wiedergewählt.
 

Werde Mitglied


Herzlich willkommen!


Wir freuen uns, Dich bald bei den Handwerksjunioren begrüßen zu dürfen. Bring Dich ein, triff andere junge Handwerkerinnen und Handwerker und werde zum Gestalter Deiner Zukunft im Handwerk.

Deine Ansprechpartner

Foto: privat

Foto: privat

Region Darmstadt


Wir sind Sara und Jonas Hofmann, Konditormeisterin und Bäckermeister und führen unseren Familienbetrieb in Darmstadt. Wir sind Teil des großen Netzwerks der Handwerksjunioren und Eure Regionalvertretung Darmstadt. Bei Fragen zu Veranstaltungen der Handwerksjunioren vor Ort stehen wir Euch daher gerne zur Verfügung.  
E-Mail: handwerksjunioren@hwk-rhein-main.de





 
Foto: privat

Foto: privat

Region Offenbach


Ich bin Florian Kramwinkel, Schreinermeister und führe meine eigene Schreinerei in Mühlheim am Main. Ich bin Teil des großen Netzwerks der Handwerksjunioren und Eure Regionalvertretung Offenbach. Bei Fragen zu Veranstaltungen der Handwerksjunioren vor Ort stehe ich Euch daher gerne zur Verfügung.
E-Mail: handwerksjunioren@hwk-rhein-main.de






 
Foto: privat

Foto: privat

Region Frankfurt


Ich bin Alexandra Beringer, Fotografin und führe mein eigenes Fotostudio in Friedrichsdorf. Ich bin Teil des großen Netzwerks der Handwerksjunioren und Eure Regionalvertretung Frankfurt. Bei Fragen zu Veranstaltungen der Handwerksjunioren vor Ort stehe ich Euch daher gerne zur Verfügung.
E-Mail: handwerksjunioren@hwk-rhein-main.de






 
Foto: privat

Foto: privat

Deine Ansprechpartnerin in der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main


Marie-Therese Schmidt

Telefon: 069 97172-121
E-Mail: schmidtm@hwk-rhein-main.de

Handwerksjunioren bundesweit


Handwerksjunioren bundesweit

Die Juniorenkreise sind deutschlandweit in vielen Kammerbezirken vertreten. Mehr Informationen gibt's unter www.handwerksjunioren.de.