Handwerksjunioren Frankfurt

Wir sind das junge Handwerk

Das sind wir


Das Handwerk ist die Wirtschaftsmacht von nebenan.  Nicht erst, seitdem es die bundesweite Dachmarkenkampagne gibt, ist das bekannt. Wir sind junge Führungskräfte, Unternehmerinnen und Unternehmer zwischen 20 und 40 Jahren aus Frankfurt und Umgebung, die Spaß am Netzwerken und an der modernen Unternehmensführung haben. Wir sind auf Orts-, Landes- und Bundesebene organisiert: Allein in Hessen sind wir mit insgesamt 250 Mitglieder verzahnt. Auf Bundesebene öffnet sich für euch ein Netzwerk mit etwa 6.000 Mitgliedern. Wir kommen aus allen möglichen Handwerkszweigen: So ist fachübergreifendes Arbeiten ganz einfach möglich.
 

Neugierig geworden?

Wir freuen uns, wenn Du den Handwerksjunioren Frankfurt-Rhein-Main beitreten möchtest. Informiere Dich noch heute über die Vorteile einer Mitgliedschaft.

Ziele der Handwerksjunioren


Ziele der Handwerksjunioren Frankfurt

WIR für das Handwerk der Zukunft in der Metropolregion Frankfurt-Rhein-Main


Erfahrungsaustausch als Handwerker und Unternehmer
  • Wir gestalten unsere Region: Wir diskutieren Innovationen sowie neue Techniken und ihre Auswirkungen auf die Produkte und Dienstleistungen des Handwerks  von morgen. Die Handwerksjunioren denken und handeln dabei nachhaltig und zukunftsorientiert.
  • 130 Berufe sind unsere Stärke: Wir stehen für ein Gewerke übergreifenden Austausch im Handwerk und möchten damit die Zusammenarbeit in der Region  und den Wirtschaftsstandort Frankfurt-Rhein-Main stärken.
  • Voneinander lernen und sich vernetzen: Als Handwerksjunioren möchten wir untereinander Erfahrungen austauschen und weitergeben. 

Stärken und Profil entwickeln für das Handwerk in der Region
  • Die Handwerksjunioren unterstützen die Selbstverwaltung des Handwerks und treten für den Erhalt der regulierten Berufe und der Stärkung der Dualen Bildung in der Metropolregion Frankfurt-Rhein-Main aber auch in Europa ein. Hierfür engagieren wir uns aktiv und unterstützen die Arbeit der ehrenamtlichen Prüfungsausschüsse, sowie von Kammern, Innungen, Fachverbänden, Kreishandwerkerschaften und anderer handwerklicher Gremien.
 
Soziales Engagement für die Nachwuchstalente von morgen
  • Die Weiterbildung und die Werbung für die Duale Bildung im Handwerk ist ein Antrieb für unser Handeln. Wir engagieren uns intensiv im Bereich der Jugendförderung und engagieren uns daher im Bereich der Berufsorientierung und der Weiterbildung.  Wir treten für die Vielfalt im Handwerk ein und fördern junge Menschen, unabhängig von Schulabschluss und Herkunft.

Kevin Schwarz

1. Vorsitzender

 

Matthias Leppert

2. Vorsitzender

 

Markus Hennemann

Schriftführer

 

Galerie und Veranstaltungen


Termine

Mitglied werden


Mitglied werden

Möchtest Du Dich bei den Handwerksjunioren Frankfurt-Rhein-Main engagieren? Lukas Hartmann ist Geschäftsführer der Handwerksjunioren und informiert Dich gerne über die Vorteile und Leistungen unseres starken Netzwerks. Er ist per E-Mail an hartmann@hwk-rhein-main.de oder telefonisch unter 069 97172-363 zu erreichen.


Download: Mitgliedsantrag


Download: Informationen zu den Handwerksjunioren

Unterstützer


Kontakt


Kontakt

Handwerksjunioren Frankfurt-Rhein-Main
Geschäftsführung: Jan Wagner und Lukas Hartmann
Schönstraße 21
60327 Frankfurt am Main

Tel.: (069) 97172-363
Fax: (069) 97172-5363
E-Mail: hartmann@hwk-rhein-main.de
Besuchen Sie uns auf Facebook und kontaktieren Sie die Handwerksjunioren aus Frankfurt direkt

 auf zu unserer Facebook-Seite