Wir lassen uns nicht von Corona ins Handwerk pfuschen

So engagiert gehen unsere Betriebe mit der Pandemie um

Mutig durch die Krise

Der Schritt war gut durchdacht. Das Konzept klar. Anfang des Jahres haben sie es dann getan – und sich selbstständig gemacht. Sven Fabel und Ilia Wolf aus Bad Homburg haben ein StartUp gegründet: F&W Design and Production GmbH. Beide waren Meisterschüler für das Maler- und Lackiererhandwerk in Weiterstadt. Mit dem Meisterbrief in der Tasche merken sie schnell: Zusammen können wir viel erreichen. Fabel Innovationsbau und Wolf Raumdesign – alles aus einer Hand. Dann kam das Virus. Und plötzlich war alles anders. „Die Corona-Krise hat uns hart erwischt“, sagt Ilia Wolf. Kunden wurden vorsichtiger, Finanzierungen platzten, Termine wurden verschoben. Die Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main steht den beiden StartUppern verlässlich zur Seite, lotst durch Höhen und Tiefen. Und die beiden Gründer schaffen es: Keiner ihrer fünf Mitarbeiter muss in Kurzarbeit geschickt werden. „Auch dank vieler toller Kunden, die uns nicht im Stich gelassen haben“, sagt Sven Fabel. Die Zukunft? Kann kommen!

Eiscafe Capri: Erfolg mit Flexibilität und Unterstützung durch die Kammer

Lichtblicke in der Corona-Krise - zum Beispiel das Eiscafe und Konditorei Capri in Hattersheim: Konditormeister Imed Hamidi traf die Corona-Krise zuerst mit voller Wucht. Seine Konditorei musste zunächst schließen. Aber er ließ sich nicht entmutigen und hat das Sortiment erfolgreich auf Backwaren umgestellt. Wenige Tage später konnte er bereits wieder eröffnen. Schön, dass wir ihm bei der Beantragung der neuen Eröffnungserlaubnis schnell helfen konnten.

Stitch by Stitch: Die Frankfurter Schneiderwerkstatt stellt von Design auf Mund-Nasen-Masken um

Für die Gründer der Frankfurter Schneiderwerkstatt Claudia Frick und Nicole von Alvensleben war schnell klar: Die Fertigung hochwertiger Damen-Oberbekleidung und die Designarbeiten müssen im Augenblick hintenan stehen. Jetzt geht es darum, dass die Menschen zügig mit Schutzmasken ausgestattet werden. Und hierzu hat die Schneiderwerkstatt mit der Produktionsumstellung kurzerhand beigetragen. Wir sagen: "Respekt!"